Zutiefst berührend

raschke64 Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Kuhn in Zeiten des Nationalsozialismus. Der Vater führt eine Spedition und ist mit den Nazis nicht einverstanden. Seine relativ klaren Worte bringen ihn für zwei Jahre ins Gefängnis, die Firma wird enteignet und die Familie versucht, irgendwie durchzukommen. Die Tochter verzichtet auf eine weitere Ausbildung und geht arbeiten, der Sohn beginnt ein Studium. Doch er fühlt sich zu seinem Freund hingezogen und sie beginnen eine homosexuelle Beziehung, die in Zeiten der Nazis lebensgefährlich ist.

Mich hat das Buch zutiefst berührt. Zum einen ist es wunderbar geschrieben. Die Hauptpersonen sind in ihren Handlungen nachvollziehbar und sehr sympathisch. Zum anderen wird aber auch eine Geschichte erzählt, die sonst eher jüdische Menschen betroffen hat und öfter beschrieben wurde. Hier trifft es eine deutsche Familie, die durch teilweise auch falsche Entscheidungen vor allem gegenüber dem Naziregime alles verliert. Das wird auf zwei Zeit ebenen erzählt. In der Gegenwart wird über die Geschichte der Familie nachgeforscht, gleichzeitig wird in der Vergangenheit chronologisch erzählt, was alles passiert ist und was die Familie auf sich nehmen musste und wie es letztendlich ausging. Ein absolut wunderbares Buch, dass ich jedem zum Lesen empfehle.