Angenehm zu hören und zu lesen

lucreziaborgia Avatar

Ferdis Freundschaftsglück aus der Reihe SAMi - Dein Lesebär gehört zu den wenigen Kinderbüchern, die in allen Bereichen überzeugen - seien es die farbenfrohen, detailreichen und niedlichen Zeichnungen, die angenehme Sprecherinnenstimme, die sich sehr gut ergänzenden Geräusche und Töne oder aber der wichtige Inhalt, der sich um Freundschaft dreht.

Am meisten fasziniert haben die Kinder die Zeichnungen. Robin Boyden hat hier tolle Arbeit geleistet. Schnell merkt man Kindern an, ob sie von der Geschichte und den Illustrationen gefangen genommen werden oder nicht. In unserem Fall äußert es sich meist darin, dass bestimmte Details immer und immer wieder besprochen werden. So auch in diesem Fall. Es falllen beim wiederholten Lesen stets neue Details auf, sodass das Lesen nie langweilig wird und aufs Neue fasziniert.

Die Hintergrundgeräusche sind sehr gut gewählt, die Jahrmarktsatmosphäre wird perfekt getroffen. Die Kinder können sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und sich an Ferdis Stelle träumen. Die Sprecherin leistet einen guten Job, es macht Spaß ihr zuzuhören.