Freundschaft kann so schön sein

sunshine95 Avatar

Eine schöne Geschichte aus der Tierwelt, die die Wichtigkeit von Freundschaft aufzeigt. Meerschweinchen Ferdi hat grundsätzlich alles, was man braucht... einen schönen Garten, ein Zuhause, etc. Doch schon bald merkt Ferdi, dass das alles noch viel mehr wert sein kann... nämlich, wenn man das Glück mit anderen - mit Freunden - teilt. Eine wichtige Botschaft, die den Kleinen hierin vermittelt wird.

Auf dem Buch-Cover von "Ferdis Freundschaftsglück" ist Meerschweinchen Ferdi zusammen mit seinen zwei neuen Freunden (Mäuse) zu sehen.
Das Buch kann von SAMi, dem Lesebären, vorgelesen werden, was man auch sehr gut auf dem Cover erkennen kann. In der linken oberen Ecke ist groß das Logo von SAMi angebracht und auch am unteren Rand sowie auf der Rückseite werden Hinweise zum Lesebären gegeben.
Das Buch ist relativ schnell vorgelesen, da die Texte auf den einzelnen Seiten verhältnismäßig kurz sind. Allerdings sind die Illustrationen sehr detailliert und es gibt viel für die Kinder auf den einzelnen Seiten zu entdecken. Grundsätzlich ist die Länge des Buches jedoch sehr angenehm.
Wenn das Buch von dem Lesebären SAMi vorgelesen wird, gefällt mir besonders gut, dass hierbei auch Nebengeräusche abgespielt werden. So ist die Geschichte anschaulicher und die Kinder können sich die Szenerie noch besser vorstellen. SAMi hat die einzelnen Seiten ohne Probleme erkannt.
Tolles Buch zum Vorlesen, und noch besser, wenn es vom Lesebären vorgelesen wird.