Niedliche Geschichte zum Thema Freundschaft

mirjam1989 Avatar

Das Buch Ferdis Freundschaftsglück haben wir (meine fast 4 Jährige Tochter und ich) uns Mithilfe des Lesebärs SAMi Vorlesen lassen.
Ferdi ist ein Meerschweinchen, welches uns mit durch seinen Alltag und seine Abenteuer mitnimmt. Die Bilder ergänzen toll die Geschichte und sind sehr liebevoll gestaltet.

Die fantasievollen (Zwischen)geschichten laden zum Träumen an.

Die Geschichte erzählt sehr authentisch, wie Ferdi neue tierische Freunde findet und mit diesen tolle Abenteuer erlebt und dabei merkt, wie toll es ist Freunde zu haben.

Die akustische Untermalung der Geschichte gefällt mir hier sehr gut. SAMi liest hier nicht nur vor, sondern untermalt die Geschichte mit Geräuschen z.B. Pfeifen und Musik. Die Stimme ist sehr angenehm und die Betonung finde ich auch gut. Die Seiten werden außerdem gut von dem Lesebär erkannt und vorgelesen.

Das Buch hat eine schöne Länge und macht Lust auf mehr.
Am Ende ertönt das typische Lied.

Fazit: Ein tolles kindgerechtes Abenteuer eines Meerschweinchens zum Thema Freundschaft wird hier spannend erzählt. In den Bildern gibt es zudem sehr viel zu entdecken. Ein rundum gelungenes Buch. Die Geschichte regt sehr gelungen die Fantasie an.