süße Geschichte, um das schüchterne Meerschweinchen Ferdi, toll von SAMi vorgelesen

sekty Avatar

Ferdi ist ein glückliches Meerschweinchen. Er liebt sein Haus, seinen Garten und seine Bücher. Nur zum Einkaufen geht er manchmal in die Stadt. Auf dem Markt gab es beim letzten Mal einen ungewöhnlichen Stand und zwei Mäuse haben dort dafür gesorgt, dass er richtig viel Freude hatte. Doch als er am nächsten Morgen zu Hause aufwacht, fühlt es sich gar nicht mehr wie sein Zuhause an, etwas fehlt. Nach einiger Zeit fällt ihm ein, dass er sich alleine fühlt und es am Vortag sehr schön war seine Zeit mit anderen zu verbringen. Ob er sie mal zu sich nach Hause einladen sollte?

Sami, der Lesebär, ist gerade erst bei uns eingezogen, aber Bücher wie diese sorgen dafür, dass wir die Anschaffung bisher nicht bereut haben. Ferdi ist ein niedlicher Protagonist, der erst nach einem aufregenden Tag feststellt, dass ihm Freunde in seinem Leben fehlen. Zum Glück ist er mutig genug dieses zu ändern.

Mit diesem Buch kann SAMi schon bei Kindern ab 3 Jahren genutzt werden. Wir machen es stets so, dass wir mindestens das erste Mal das Buch zusammen anschauen – entweder Mama liest oder Sami – und erst danach darf das Kind sich alleine mit dem Buch beschäftigen. So kann man die Geschichte zusammen durchgehen, auf Schönes oder Wichtiges hinweisen, Unklarheiten beseitigen und danach kann das Kind die Geschichte immer wieder selbständig erleben.

Obwohl man das Buch problemlos selbst vorlesen kann, ist es ein schönes Erlebnis sich das Buch über den Lesebär vorlesen zu lassen. Neben der angenehmen Stimme von Anna Ewelina, die bei den verschiedenen Figuren auch ihre Stimme etwas verstellt, gibt es im Hintergrund passend Musik oder Geräusche. Da macht das Zuhören noch mehr Spaß.

Die Illustrationen gefallen uns sehr. Besonders Ferdis Garten und sein Bücherzimmer verzaubern uns immer wieder. Es gibt zwei Doppelseiten, die eher etwas düster und vielleicht sogar gruselig sind, der Rest ist farbenfroh und fantasievoll. Schön ist auch die Abwechslung bzgl. der Größe der Illustrationen. Manchmal erstreckt sich eine Zeichnung über eine komplette Doppelseite, ein anderes Mal gibt es viele kleine und zu jedem findet sich eine kurze Textpassage.

Fazit: Ferdis Geschichte ist sehr süß erzählt und schön illustriert. Das Buch funktioniert mit SAMi einwandfrei und durch Geräusche und Musik wird das Ganze zu einem schönen Hörerlebnis.