Ein Neuanfang für Victoria

dragon Avatar

Wer ist die Neue auf dem Edgewood-Reiterhof? Sie kann gut reiten, ist aber irgendwie eigenartig und will sich nicht mit den anderen pferdebegeisterten Teenagern auf dem Hof anfreunden. Besonders Norrie sieht in ihr eine Konkurrenz und Feindin, als sich herausstellt, dass sie vom anderen Pferdehof Waverly kommt. Als das neue Mädchen namens Victoria dann auch noch eine Aufgabe bekommt, die Norrie unbedingt übernehmen wollte, müssen die beiden sich doch irgendwie zusammen raufen und vielleicht findet Victoria auf dem neuen Hof ja auch das, was sie schon immer gesucht hat.

Das Cover gefällt mir mit seinen strahlenden Farben und den Kontrasten von Blau und Gelb sehr gut. Die blauen Haare des Mädchens machen mich neugierig auf seine Geschichte und seinen Charakter und ich sehe schon die innige Verbundenheit und Zuneigung zu Pferden, die das liebevolle Bild ausstrahlt.

Das Buch im Comic-Stil lässt sich flüssig lesen und ist auf die Zielgruppe ab 9 Jahren abgestimmt, in der häufig eine große Pferdeleidenschaft herrscht. Der ausdrucksstarke Illustrationsstil hat mich tief in die Geschichte eintauchen lassen und aufgrund vieler Details in Wort und Bild kann man der Story wunderbar folgen. Mir gefällt, dass besonders auf die Charaktere eingegangen wird und nicht nur eine bloße Reitergeschichte mit Turnieren und Geschehen auf dem Hof im Vordergrund steht. Jede der Personen hat besondere und eigene Probleme und man erkennt, wie gut es ihnen allen tut, dass sie als Gleichgesinnte zusammenfinden. Das muss nicht unbedingt das Hobby Pferde und Reiten sein, sondern die Story zeigt auch gut, dass es daneben noch andere Vorlieben geben darf. Es wird sich mit den Beziehungen der Charaktere untereinander auseinandergesetzt und Probleme finden eine zufrieden stellende Lösung. Die Figuren agieren authentisch und kommen sehr sympathisch und normal rüber.

Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen, denn es vermittelt nicht nur die Freude am Reiten und den Pferden, sondern spricht auch an anderen Interessen an. Meiner Meinung nach ist es eine gute Wahl für jungen Leser, die eine vielseitige und unterhaltsame Lektüre suchen.