Jugendbuch mit Potential!

novalie Avatar

Das Cover hat mich persönlich durch die kontrastreichen Farben absolut nicht angesprochen und auch die Namen und den Titel finde ich etwas zu plakativ. Allerdings handelt es hier hier um ein Jugendbuch und diese dürfen manchmal auch plakativ sein. Persönlich hätte ich mir aber mehr "mystisches" am Cover gewünscht.

Der Klappentext hat mich dann aber absolut begeistert und auch die Karte wirkt sehr liebevoll gestaltet. Mir ist es zwar ein Rätsel, warum man Leseproben beim 10. Kapitel beginnt, aber in Ordnung. Die Welt scheint sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet zu sein, aber durch den Einstieg in Kapitel 10 war mir nicht alles sofort klar.

Ich hatte beim Lesen leider ein echtes Problem mit den Namen, weil es sich einfach unnatürlich angefühlt hat und ich die Personen nicht wirklich auseinander halten konnte. Deswegen habe ich auch keine Verbindung zu ihnen herstellen können. Es hat sich angefühlt, als würde man eine unfertige Szene lesen, bei der verschiedene Kugeln (die alle gleich aussehen) bei der Lottoziehung miteinander streiten.

Ich finde es irgendwie richtig schade, dass das ein Jugendbuch ist. Die Sprache ist dadurch nämlich sehr schlicht, leicht verständlich, und voll mit Dialogen, aber für mich sehr ungewohnt. Die Grundstory hat mich jedoch wirklich begeistert und ich hoffe, dass ich mich noch an die Sprache und die Namen gewöhne.