Ungewöhnliche Namenswahl, aber spannender Einstieg

elilia Avatar

Das Buchcover hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil es vom Stil her etwas anderes ist als die "typischen" Fantasy-Cover. Es passt mit dem klaren Stil gut zu dem Inhaltsstück, das man durch die Leseprobe mitbekommen hat. Zuerst war ich etwas irritiert, dass die Geschichte bei Kapitel 10 anfängt, aber gleichzeitig hat mir dieser Ausschnitt, der nicht direkt am Anfang anfängt, gezeigt, dass die Autorin es auch schafft Elemente später erklärend aufzugreifen, ohne dass man das Gefühl hat, es wird noch einmal erklärt (ich gehe jedenfalls davon aus, dass bestimmte Dinge vorher schon einmal erwähnt wurde wie zB die Traummilch). Die Namen in Form von Zahlen sind gewöhnungsbedürftig, da dauert es sicherlich eine Weile, bis man das verinnerlicht hat. Aber die Geschichte enthält nach der Leseprobe schon viele Elemente aus denen man etwas machen kann: Ein Angriff nach Jahren, eine Protagonistin, die eigentlich auf Rache aus ist, fantastische Figuren, wahrscheinlich eine Liebesgeschichte, eine Verfolgungsjagd, ein/e geheimnisvolle*r Unbekannte*r - und nach dem Klappentext noch Magie!