Ein neues Leben

gärtnerin Avatar

"Feuerblut-Der Schwur der Jagdlinge" von Aisling Fowler ist der gelungene Auftakt einer Fantasy_Serie im Jugendbuchbereich. Jedem Erwachsenen, der etwas mit dem Genre anfangen kann, ist dieses Buch aber auch zu empfehlen.
Zwölf möchte sich als Jagdling ausbilden lassen, nachdem sie ihre komplette Familie und ihren Heimatort verloren hat. Sie schwor einen Eid auf diese Verbindung, hegt aber insgeheim ganz ihre eigenen Pläne. Zwölf läßt niemanden an sich heran, sie ist hier als Charakter auch nicht unbedingt sympathisch und hat keine Freunde. Doch als ein anderes Mädchen, Sieben, entführt wird, ist sie die erste, die zu ihrer Rettung aufbricht. Unterwegs müssen so einige Gefahren überlebt und Abenteuer bestanden werden, eine wunderbare und fantasiereiche Welt tut sich vor uns auf. Langsam erfährt man auch so einiges aus der Vergangenheit von Zwölf und auch sie entwickelt sich weiter und schafft es, zu vertrauen und Freundschaften zu schließen.
Das Buch ist sehr gut lesbar, es ist spannend und überrascht immer wieder mit einem unwiderstehlichen Humor. Auch dass die Protagonisten keine strahlenden Helden sind, ist sehr angenehm zu lesen. Bei einer Fortsetzung bin ich unbedingt wieder dabei und freue mich schon darauf.