Ein toller Auftakt in eine interessante Fantasywelt...

lesezauber Avatar

Meinung:
Irgendwas an der Kurzbeschreibung hat mich sofort angesprochen und auch das Cover hat was.

So war ich von Beginn an gleich drin, in der ungewohnten Geschichte. Ich konnte mir vorstellen, wie die Kampfübungen ablaufen und auch, das Zwölf einen schweren Stand hat. Die Namen waren doch etwas ungewöhnlich, haben mich aber gar nicht weiter gestört.

Zwölf war nicht immer einfach als Protagonistin. Sie ist kalt, manchmal einfach gemein und hat viel Zorn in sich. Aber auf der anderen Seite ist sie auch mitfühlend und einfach nur ein Mädchen, das viel durchmachen musste. Was genau, erfährt man im Laufe der Geschichte und irgendwie hat sie trotzdem sehr schnell meine Sympathie gewonnen. Ich habe sie gerne auf ihrer Reise begleitet und auch ihre Weggefährten haben mich mit der Zeit immer mehr von sich überzeugen können. Einzig der große Klinsch gegen Ende war mir fast ein bisschen zu viel und zu kindisch, aber gut, ich kann annehmen, dass sie mit ihren 13 Jahren das für ihre Entwicklung einfach gebraucht hat. Und die Zusammenarbeit der Gruppe war insgesamt doch von viel Zusammenhalt und Einfühlungsvermögen, aber auch viel Humor und vielen unterhaltsamen verbalen Schlagabtauschen geprägt.

Richtig gut gefallen hat mir hier auch das Worldbuilding. Bisher erfährt man zwar noch gar nicht so viel von den Strukturen von Embra, aber es gibt viel Potential und das, was man bisher von den Wesen und den Strukturen erfahren hat, fand ich wirklich interessant und mit viel Fantasie darstellt. Süß fand ich auch, dass Zwölf ihr Buch über magische Tierwesen mitnimmt und das auch immer wieder zu Rate zieht.

Manche Entwicklungen waren vorhersehbar, aber doch stimmig erzählt. Eine Hauptwendung habe ich so überhaupt nicht kommen sehen und fand ich auch etwas schade. Der Showdown hat es aber wirklich in sich und die Figuren wachsen einfach noch enger zusammen, was mir gut gefallen hat. Das Ende an sich, ist auch recht abgeschlossen, obwohl natürlich noch einige Fragen offen bleiben.

Es gab zwischenzeitlich auch einige Rückblenden, die erzählen, wie Zwölfs Leben früher ausgesehen hat und weshalb sie so zornig und verzweifelt ist. Die Meisten davon fand ich ganz gut und auch stimmig platziert, am Ende waren es mir aber fast schon etwas zu viele davon. Ein – zwei weniger hätten für mich auch gereicht, aber so wurden noch viele Lebensweisheiten ausgepackt, die jüngere Leser auch gut brauchen können.

Fazit:
Ein toller Auftakt in eine phantasievolle Geschichte mit einem tollen Worldbuilding, Protagonisten, die ihr Päckchen zu tragen haben, aber trotzdem recht schnell die Sympathien wecken und toll zusammenwachsen und einer spannenden Abenteuerreise. Dazwischen gibt es auch noch eine gute Prise Humor und einige interessante Wendungen. Manchmal war mir das Verhalten der Figuren etwas zu kindisch, aber ich kann annehmen, dass sie halt doch noch Kinder sind und die Entwicklungen so gebraucht haben. Das recht abgeschlossene Ende hat mich zufrieden zurückgelassen und mich doch auch neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Insgesamt gibt es somit gute 4 Sterne.