Ein überraschend gutes Jugendbuch

gossiptogo Avatar

Anfangs wusste ich tatsächlich nicht sofort, ob die Geschichte etwas für mich sein könnte. Ich fand die Inhaltsangabe nicht berauschend und das Cover hat mich nur semi angesprochen. Dennoch hatte das Buch etwas anziehendes, daher wollte ich ihm auch eine Chance geben.

Nach ein par Startschwierigkeiten habe ich gut reingefunden. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin hat ihre neue Welt sehr detailliert und gut beschrieben. Mir fehlten keinerlei Erklärungen, was ein großer Pluspunkt war.

Allerdings waren die Charaktere anfangs wirklich nervig. Natürlich, sie sind noch sehr jung, besonders zwölf als Mädchen steckt mitten am Anfang einer scheinbar pubertären Phase, aber dennoch hätte ich sie manchmal am liebsten erwürgen wollen. Zum Glück hat sie schnell eingesehen, wie dumm ihr Verhalten ist. Das ganze Buch lang hätte ich das nicht wirklich ausgehalten. Aber es waren große Veränderungen bei allen Charakteren erkennbar, weshalb ich auch hier nichts abziehen werde.

Zur Story selbst, sie hat mir wirklich zugesagt. Es war spannend, hatte unerwartete Wendungen und konnte mich überraschen. Hin und wieder hatte ich zwar das Gefühl, ich würde einiges kennen (ein wenig Herr der Ringe) aber dennoch war es gut umgesetzt und der Cliffhanger am Ende war nicht allzu gemein.

Mein Fazit: Ein toller Start einer Dilogie Reihe. Bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich empfehle das Buch sehr gern an Jugendbuch Fans weiter.