Eine spannende Geschichte über den Wert von Freundschaft

sali Avatar

Ein ausdrucksstark geschriebenes Buch über Freundschaft, Ehrlichkeit, Tapferkeit. Als Jugendbuch herausgegeben , kommen aber auch Erwachsene voll auf ihre Kosten.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter dem ziemlich unscheinbaren Cover so eine mitreißende und ergreifende Geschichte verbirgt. Das Mädchen „Zwölf“ wird nach dem Massaker an ihrem Dorf, dem ihre ganze Familie zum Opfer gefallen ist, in der Loge der Jäger ausgebildet, als bei einem Überfall ihre Mitschülerin „Sieben“ verschleppt wird. „Zwölf“ macht sich auf die Suche nach ihr und trifft dabei auf den Wächter der Loge „Hund“ und zwei ihrer Mitschüler „Fünf“ und „Sechs“. Zusammen machen sie sich auf den Weg getrieben von der Hoffnung „Sieben“ lebendig zu finden. Aber die Gefahren, die sie auf ihrem Weg überstehen müssen, sind vielfältig und tückisch. Doch die Gruppe wächst zusammen und „Zwölf“ lernt immer mehr wieder Menschen zu vertrauen. Dann entdeckt sie ein furchtbares Geheimnis. Ist nun alles verloren?
Das Buch ist ungemein spannend und sehr bildhaft geschrieben. Besonders gut gefällt mir die Entwicklung von „Zwölf“, welche zu Beginn voller Hass und Zorn ist und langsam anfängt ihr Trauma zu überwinden und auch ihre Schuldgefühle langsam ablegt. In ihre Vergangenheit wird sie immer in ihren Träumen zurückgeführt und dadurch lernt man als Leser ihre verletzliche Seite kennen und begreift, auf welch tragische Weise sie ihre Familie verloren hat.
Man erkennt, wie schnell Vorurteile zu Kriegen und Tragödien führen und dass der Verrat mitunter von Menschen kommt, von denen man ihn nicht erwartet hat und welchen man vertraut hat. Aber mit Hilfe ihrer Freunde, die zu ihr stehen und dank des Vertrauens, dass in sie gesetzt wird, wächst „Zwölf“ über sich hinaus. Und das Zitat „Wir entscheiden, was für ein Mensch wir sein wollen…“ ist so zutreffend und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung.