Fantasy für junge Leser

clara_mag_norman Avatar

Nummer 12 gehört zu den Jagdlingen, die keine Namen mehr haben, sondern nur noch Ziffern zugeteilt bekommen. Mit Nummer 5 streitet sie oft, weshalb beide für eine Nacht als Bestrafung ins Verlies gesteckt werden. In dieser Nacht geschieht jedoch ein Überfall auf das Dorf der Jagdlinge und Nummer 7 wird entführt. Nummer 12, die Sympathien für Nummer 7 hegt, bricht auf, um sie zu retten. Auf der Suche begegnet sie Nummer 5 und 6 sowie einem steinernen Hund.
Nummer 12 hat Albträume, in denen wir etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren.
Der Fantasyroman ist sehr gut geschrieben und ich konnte mir alles genau vorstellen. Die Welt der Clans und Jagdlinge hätte in meinen Augen noch genauer erklärt werden können, so bleibt das Setting zum Teil etwas vage. Das Buch ist dennoch verständlich. Der Schluss lässt einiges offen, weshalb hier eine Fortsetzung zu erwarten wäre.
Ein spannender Fantasyroman für Jugendliche von 12 bis etwa 15 Jahren, der insbesondere die Themen Selbstfindung und Freundschaft behandelt.