Gelungener Reihenauftakt

_fantasybuecher_ Avatar

Das Cover und dann der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Allerdings fand ich es zum einen Schade, dass man aus diesen nicht direkt schließen konnte, wie alt die Protagonistin ist. Sie ist erst 13, was mich als ich das gelesen hatte etwas abgeschreckt hat ABER sie verhält sich - auch wegen ihrer Vergangenheit- um einiges älter und das Buch hat trotzdem einiges an Action und Kämpfen zu bieten. Was mich dann doch sehr positiv überrascht hat.
Bei dem Buch brauchte ich anfangs etwas um hineinzukommen, was jedoch nicht am Schreibstil lag, diesen fand ich sehr angenehm und Flüssig zu lesen. Als jedoch die Geschichte von Kapitel zu Kapitel mehr an Fahrt aufnahm und spannender wurde, konnte ich nicht mehr damit aufhören.
Die Welt der Jäger und auch der Kreaturen, die in dieser leben, ist sehr interessant aufgebaut und wurde auch gut erklärt. Gerade die Kreaturen konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Die Protagonistin Zwölf konnte ich zu Anfang nicht gut leiden. Jedoch hat sich dies im Laufe der Story komplett gewandelt, da man mehr aus ihrer Vergangenheit erfuhr aber auch weil sie sich im Laufe der Geschichte sehr gut weiter entwickelt hat.
Sprünge in die Vergangenheit von Zwölf - durch Träume bzw. Erinnerungen - haben sehr gut zum Geschehen beigetragen.
Auch konnte man sie dadurch sehr viel besser verstehen, wie sie so geworden ist.
Die Nebenfiguren waren ebenfalls interessant geschrieben und haben die Welt um einiges lebhafter werden lassen.

Der Verlauf der Geschichte hat mich sehr überrascht und war sehr spannend geschrieben, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte. Auch die Entwicklung von Zwölf war nachvollziehbar und hat sich positiv ausgewirkt.
Im großen und ganzen handelt es sich bei Feuerblut um einen gut gelungenem Fantasy-Jugendbuch-Reihenauftakt, der Lust auf mehr hinterlässt und der zum Glück nicht mit einem Cliffhanger endet. Und der sich trotz des jungen Alters der Protagonistin auch ebenso für Erwachsene eignet. Ich hoffe, dass man im nächsten Teil noch mehr von der Welt und genauso aber auch von Zwölf sowie ihrer Mitstreiter erfährt.