mehr erhofft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jo_spark Avatar

Von

Man wird als Leser auf eine angenehme Art und Weise direkt in die neue Fantasywelt geworfen und wird durch stetige Rückblicke oder Erklärungen an die Umgebung und Geschehnisse herangeführt. Flowers Schreibstil war dabei recht flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel haben dafür gesorgt, dass man das Gefühl hatte, gut durchzukommen.
Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Ausgestaltung der Story war jedoch wirklich hervorsehbar. Bis auf Fünfs "Hintergrund" gab es für mich leider keine überraschenden Plottwists.
Im Verlauf des Buches habe ich mir außerdem immer häufiger die Frage gestellt, welche Zielgruppe wirklich angesprochen werden soll. Teilweise werden sehr kindliche Ausdrücke und Flüche (dauernd irgendwelche redundanten Alliterationen) verwendet, während gleichzeitig von grässlichen Monstern, blutigen Aussichten und abgeschlachteten Dörfern gesprochen wird.

Ingesamt: gute Grundidee, aber schwache Umsetzung.