Sehr spannender Auftakt

jennyc Avatar

Das Buch ist der Optik wegen schon sehr gut. DAs Hardcover fühlt sich sehr hochwertig an. Der Schutzumschlag ist schön gestaltet, auch mag ich die rauere Oberfläche. Und die beigelegte Karte ist sehr nützlich. Allgemein schätze ich bei neuen Fantasywerken eine Landkarte sehr. Hier in diesem Buch ist sie nicht auf einer Seite im Buch gedruckt, sondern lag als Beigabe dabei. Was ich sehr nützlich finde, so dass man nicht immer zum Anfang zurück blättern muss um den Reiseweg zu verfolgen.

Die Figuren selber sind gut dargestellt. Eine sehr ungleiche Gruppe von 3 jungen Menschen, welche aber alle das selbe Ziel verfolgen. Die Figuren sind alle um die 13 Jahre alt, und sie verhalten sich ihres Alters entsprechend. Allerdings nicht ihrer Ausbildung und Erfahrung nach. Ein Teenie aus unserer Welt in dem Alter darf gerne schnell den Kopf verlieren und über reagieren. Ein Teenager in dieser Welt mit langem Kampftrainig und sehr harter Ausbildung, sollte seinen Trotzkopf nicht immer durchsetzen müssen und eventuell seine Naivität schon etwas ablegen. Denn dieses Verhalten nervte mich dann doch arg. Klar die Figuren sind erst 13, sie dürfen so agieren, allerdings störte dies mein Lesevergnügen. Da ich doch bei recht vielen Reaktionen genervt mit den Augen rollen musste. Ein paar Jahre älter, weniger kindisches Verhalten, hätte der Story nicht geschadet. Auch wären die Andeutungen unterschiedlicher Liebesbeziehungen glaubwürdiger gewesen. So dachte ich mir leider nur, das es ja noch Kinder sind, da sie sich ja auch dementsprechend kindisch verhalten und eine großartige Lovestory nun wirklich nicht mehr dazu passt. Zum Glück wurden diese Anwandlungen nur angedeutet, wobei ich vermute das diese in den Folgebänden näher in den Fokus rücken werden.

Die Story selber gefiel mir sehr gut. Ich liebe Fantasygeschichten welche von einer Gruppe von Freunden berichten welche einen geheimnisvollen Weg auf sich nehmen und hierbei unterschiedliche Questen bestehen. Hierbei werden sanft die Beziehungen unter einander beleuchtet. Welche unterschiedlich geartet sind, von Feindschaft zu Freundschaft, Respekt und Anerkennung, viele Gefühle werden nachvollziehbar beschrieben. Das Wortbuilding war sehr gut. Ich war durchwegs sehr gut unterhalten, konnte mitfiebern, weinen und mich freuen. Und bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht. Absolute Leseempfehlung von mir.