Spannedes Jugendbuch mit schwierigen Charakteren

schmetterlingslesen Avatar

3,5 Sterne
INHALT

Zwölf ist einer der Jagdlinge der Loge. Sie trainiert, kämpft und bereitet sich dort mit anderen Schülern auf das restliche Leben in Clans vor, denen sie nicht zugehörig ist. Nach dem Schwur ist ihr Leben klar vorbestimmt, doch für Zwölf wird sich alles ändern, als sie auf eine Mission aufbricht, die sie für immer verändern wird.

CHARAKTERE

Der Start fiel mir sehr schwer mit den Charakteren. Anfangs hatte ich Probleme Geschlechter richtig zuzuordnen können und auch wer was sagte, war unklar. Für mich war das definitiv ein erschwerter Einstieg und durch die Perspektive des Autors war es auch schwierig, sich an bestimmten Sachen wie den Ich Pronomen zu orientieren. Daher war es von Anfang an schwierig zu sagen, welchen Charakter man eigentlich am liebsten mag und eine richtige Bindung aufzubauen habe ich leider auch im Rest des Buches nicht geschafft. Vor allem mit dem Hauptcharakter fiel mir dies schwer. Sie schien immer distanziert zu sein und auch wenn das ihr Charakter ist, hätte ich mir erhofft, dass man bei ihr eine klare Charakterentwicklung in irgendeinem Gebiet beobachten kann. Sie wird zwar teamfähiger, aber sonst ist keine sonderliche Veränderung zu sehen, was ihre Persönlichkeit angeht. Ich denke, dass dies recht schön war, denn eine solche Reise muss einen doch beeinflussen um sich in bestimmten Sachen in Zukunft anders zu verhalten.
Begleitet wurde sie von mehreren Nebencharakteren, die an sich wirklich spannend waren und auch interessante Geschichten mit sich trugen. So habe ich mich zum Beispiel besonders für den Hund oder das süße Eichhörnchen interessiert, die die Geschichte einfach noch einmal ein bisschen aufgepeppt haben und für Kinder ist sie so sicherlich noch lesenswerter. Die menschlichen Begleiter sind 5, sowie 6, jedoch muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht ganz ihre Beziehung zu einander verstehe und teilweise durch eben das Problem mit der Zuordnung, immer noch nicht so richtig weiß, welche Geschichte und welche Gefühle nun zu wem gehören.

HANDLUNG

Die Handlung ist toll gestaltet. Es beginnt sofort spannend und es braucht nicht lange um den Leser sofort ins Geschehen zu führen. Man lernt dadurch die Welt recht ruckartig kennen und manche Rätsel lösen sich daher erst nach längerer Zeit, doch das führt auch dazu, dass die Geschichte eben interessant bleibt und man weiterlesen will, selbst wenn gerade ein wenig ein Tief im Handlungsstrang liegt. Das ist nämlich leider öfters der Fall und daher sollte man sich beim Lesen Ab und Zu daran erinnern, was der eigentliche Sinn der Mission ist und welche Rätsel gelöst werden müssen. Denn dann macht das ganze einen richtigen Sinn und die spektakuläre Auflösung ist es definitiv wert dranzubleiben. Denn mit so einer ausgeklügelten Wendung habe ich gar nicht gerechnet und letztendlich hat mir dieses vorübergehende Finale sehr gut gefallen und die Vorfreude auf Band 2 definitiv noch einmal ein Stück weit erhört.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil an sich war meiner Meinung nach perfekt angemessen für dieses Buch, er war simpel und locker, sodass die Geschichte sich auch gut für jüngere Leser eignet. Teilweise war auch eine kleine Prise Humor herauszulesen und auch das kämpferische fand ich war in einem perfekten Maß. Das einzige was mich wirklich stört ist die auktoriale Erzählung. Ich finde zu dieser Geschichte hat sie einfach nicht gepasst und daher einfach unnötigerweise eine Distanz zwischen Charakter und Leser gebracht.