unterwegs in fremden Terrain

aurelia23 Avatar

Ich bin der Zielgruppe altersmäßig schon länger entwachsen aber bei einem gutgeschriebenen und konstruierten Buch sollte dies ja an sich kein Problem darstellen - um es vorweg zu nehmen: ich wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung legt direkt los, ein Mädchen namens "Zwölf" hat den Eid der Jäger geschworen, die Clans des Landes zu beschützen.
Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit da sie eigentlich kämpfen lernen möchte um ihrer eigenen dunklen Vergangenheit zu entgehen.
Sie ist eine Einzelgängerin die durchaus spannend erdacht wurde, mit der ich jedoch beim Lesen immer wieder meine Schwierigkeiten hatte.
Vielleicht liegt es am Genre, vielleicht am sperrigen Namen aber mir ist es durch die Bank weg schwer gefallen die Charaktere als Wesen aus "Fleisch und Blut" anzuerkennen und ihnen ihr Handeln und ihre Konflikte abzunehmen.

Als angenehm empfand ich die Abwesenheit einer romantischen (Neben-)Handlung, die Gewaltszenen waren nicht ohne aber heute für LeserInnen ab 14 wahrscheinlich nichts bemerkenswertes mehr.

Insgesamt habe ich das Buch trotz allem gerne und schnell gelesen auch wenn ich mich mit Fantasy als Gattung immer noch etwas schwer tue.

Da der Roman der Auftakt einer Reihe darstelt bin ich gespannt wie es weitergeht und werde auch weiterhin versuchen meine Fühler in Richtung Fantasy auszustrecken.