Mit Empfehlung von Camilla Läckberg!

lettereater Avatar

Ich mag die Krimis von Camilla Läckberg sehr und deswegen war ich durch ihre Empfehlung schon postiv beeinflusst.

Bei Feuerland handelt es sich um den Auftakt einer neuen Thriller-Reihe.
Typisch für schwedische Krimis sind die beteiligten Personen menschlich, angreifbar, müssen Höhen und Tiefen erleben und man kann sich gut mit ihren Stärken, aber auch Schwächen, identifizieren.

Folgende Personen bestimmen die ersten fünfzig Seiten:
Die unglückliche Matilda Malm, die von ihrem Freund verlassen wurde und während ihrer Arbeit in einem luxoriösem Juweliergeschäft überfallen wird.
Die 42-jährige geschiedene Kriminalkommissarin Vanessa Frank, die wegen einer Alkoholfahrt zur Psychotherapie muss und nicht weiß, ob sie ihren Job verlieren wird. Ein Informant erzählt ihr, dass ein Banker gekidnappt wurde.
Der gut aussehende und charmante Michael Paredes, der sich neben seiner Arbeit in einer Küche noch um seine ein Jahr ältere Schwester kümmert, die unter Autismus und einer schiefen Hüfte leidet, das Bein nachzieht und deswegen oft gehänselt oder gequält wird. Er will in 2 Tagen einen wohlhabenden Broker entführen.

Neben den in Schweden agierenden Personen werden weitere Personen in einer Kolonie in Chile vorgestellt. Es handelt sich um eine der Colonia Dignidad nachempfundene Kommune. Entsetzlicherweise werden philippinische Kinder entführt und als Organlager für reiche Menschen aus der ganzen Welt ausgeschlachtet. Da es ein Problem mit der philippinischen Regierung gibt, soll Marcos, der Adoptivsohn des Patron, seine Kontakte nach Schweden nutzen und dort Kinder besorgen.

Feuerland ist die Bezeichnung für das südliche Chile.

Es gibt auf den ersten Seiten schon so viele spannende Personen und Handlungsstänge, dass ich es kaum erwarten kann weiter zu lesen!