erschreckende Ereignisse

sigrid4 Avatar

"Feuerland" ist ein sehr spannender Thriller mit vielen wechselnden Handlungsorten. Die Protagonistin, Vanessa Frank aus Stockholm polarisiert den Leser sofort. Sie ist eigentlich eine sympathische Frau, aber sie hat manchmal grenzwertige Vorgehensweisen in ihrem Beruf als Kriminalkommissarin wie auch in ihrem Privatleben. Aber sie ist, wie viele der vorkommenden Personen, eine sehr interessante Persönlichkeit. Die Palette der dargestellten Charakteren ist sehr groß. Über den skrupellosen und brutalen Machtmenschen bis hin zum selbstlosen Indiviuum ist alles dabei. Das macht die Geschichte auch so spannend. Man wird in diesen vielen verschiedenen Handlungssträngen mit sehr aktuellen und interessanten Themen konfrontiert, sei es nun der Organhandel oder sektenähnliche Lebensgemeinschaften in Chile. Langweile kommt im ganzen Buch nicht vor. Man wird von einem Ereignis zum nächsten katapultiert. Am Anfang ist es etwas verwirrend und man kann auch keine Zusammenhänge erkennen. Das wird aber im Laufe der Geschichte anders und man weiß nun wie hier alles zusammenhängt. Man wird regelrecht ins Geschehen gerissen und man verfolgt alles sehr intensiv. Ich habe jedenfalls mit den Opfern gelitten und um ihr Leben gezittert. Die Beschreibungen sind auch sehr detailliert und man kann sich alles gut vorstellen. Die Handlungen sind sehr authentisch und man kann mit dem Schluß sehr zufrieden sein. Da es sich um den ersten Teil einer neuen Serie handelt, bin ich schon sehr auf den nächsten Teil gespannt. Denn ich möchte auch weiterhin Vanessa auf ihrem Lebensweg begleiten. Und ich bin neugierig, wer in dem nächsten Band wieder vorkommt. Außerdem möchte ich noch erwähnen, das mir die erste Seite im Buch - die kursiv geschriebene Erklärung über Chile und ihre Opfer sehr gut gefallen hat. Denn nicht jeder weiß über diese dunkle Geschichte Bescheid. Ich kann "Feuerland" weiterempfehlen, denn es ist ein fesselnder Thriller mit Suchtfaktor.