Female Power

kaffeeelse Avatar

Kriminalkommissarin Vanessa Frank ermittelt hier in Stockholm, frisch getrennt und vom Dienst wegen Trunkenheit am Steuer suspendiert. Davon lässt sich die Polizistin jedoch nicht abschrecken und ermittelt auf eigene Faust in mehreren Entführungsfällen. Weibliche Power sozusagen. Obwohl das Buch trotz der geballten Power des Charakters Vanessa Frank nicht von Anfang an die volle Spannung aufbietet, diese stellt sich erst im Laufe der Lektüre des doch recht dicken Buches ein. Auch recht brachial geht es in diesem Thriller zu, fast etwas zu brachial. Und auch etwas sehr konstruiert. Mancher Charakter des Buches ist schon sehr stereotyp, aber gut, dies heißt ja nur, dass mir das nicht so gefällt. Das heißt nicht, dass es solche Charaktere nicht gibt.

Der ehemalige Elitesoldat Nicolas Paredes macht dann das Ermittler-Duo komplett und in ihrer gemeinsamen Aktion ermöglichen beide auch die ertragreiche Zusammenarbeit in weiteren Teilen einer Krimireihe. Wahrscheinlich auch mit einer erfolgreichen privaten Zusammenkunft. Dies ist nur eine Vorhersage, würde aber zum Konstrukt des Buches durchaus passen.

Die Handlung führt die beiden Protas dann noch nach Chile, wie der Titel dem geographiekundigen Leser schon verrät und macht aus dem Entführungsfall einen Organhandel, von Macho-Dons initiiert.

Trotz genannter Schwächen habe ich dieses Buch dennoch sehr gern gelesen und freue mich schon auf den Rattenkönig!