Fesselnder Auftakt

marion2505 Avatar

Meine Meinung:

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover von "Feuerland" gefällt mir richtig gut, denn es passt wirklich super zum Titel des Buches und natürlich auch zum Inhalt. Auch wirkt es auf mich geheimnisvoll, was ich bei einem Thriller immer sehr mag.

Der Schreibstil

von Pascal Engman konnte mich auch schnell für sich einnehmen. Er ist flüssig, sehr fesselnd und überaus bildlich. Auch gibt es viele unterschiedliche Handlungsstränge, die mich am Anfang zwar ein wenig verwirrt haben, da ich nicht wusste, wie sie zusammenhängen. Allerdings waren sie allesamt überaus spannend und haben sich schnell verknüpft, um am Ende dann in einem spannenden Finale komplett zusammen zu fließen. Gerade dieser Wechsel der verschiedenen Handlungsstränge und die ziemlich kurzen Kapitel haben für mich das Buch zu einem echten Pageturner gemacht, das ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Interessante Protagonisten

hat Pascal Engman in seiner neuen Thriller-Serie für den Leser kreiert. Auch hier hat er viele kleine Details in die einzelnen Protagonisten einfließen lassen, so dass ich sie alle wirklich bildlich vor Augen hatte. Besonders gerne mochte ich Vanessa Frank, die mir schon auf den ersten gelesenen Seiten das ein oder andere breite Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, da sie einfach eine total tolle Frau ist. Sie durchlebt gerade eine nicht ganz leichte Zeit, macht das aber auf eine sehr interessante und besondere Art. Auch wird im Laufe des Buches klar, dass sie überaus mutig und stark ist und in ihrem Leben nicht nur schöne Dinge erlebt hat.

Noch so ein toller Protagonist ist Nicolas Paredes, der mir zuerst sehr sympathisch war, dann aber wieder nicht, dann aber wieder doch ... Hier musste ich erst ein wenig mehr erfahren und war mir nicht immer sicher, ob meine Einschätzung richtig war. Abschließend kann ich aber mit absoluter Sicherheit sagen, dass er einfach großartig ist!

Genauso großartig hat der Autor übrigens auch die nicht ganz so sympathischen Charaktere in seinem Buch dargestellt. Vor allem Ivan hat mir eigentlich ein Dauer-Augenrollen bereitet, was ich aber irgendwie auch wieder ziemlich genial fand. Ich kann nur sagen: hier gibt es einiges zu entdecken und vor allem zu erleben! Denn

Action pur ...

ist in diesem Buch angesagt. Auch wenn es zu Beginn ein wenig braucht bis es mit all den spannenden Dingen los geht, geht es dann aber irgendwann Schlag auf Schlag und hört bis zum Schluss nicht mehr auf. Stellenweise konnte ich gar nicht so schnell lesen wie ich gerne gewollt hätte, nur um zu wissen, wie es denn nun weitergeht. Gut, hin und wieder war es dann vielleicht ein wenig zu viel des Guten und ich habe kurz gestockt und mich gefragt, ob das denn nun wirklich möglich wäre. Aber irgendwie war es auch einfach genial.

Sehr genial fand ich auch die vielen Verknüpfungen, die im Laufe des Buches entstehen und die nach und nach aufgedeckt werden. Themen wie Menschen- bzw. Organhandel, Bandenkriminalität und undichte Stellen im Ermittlungsteam werden hier sehr spannend in die Handlung eingebunden.

Mein Fazit:

"Feuerland" von Pascal Engman ist der Auftakt einer spannenden und vielversprechenden Thriller-Serie rund um Kriminalkommissarin Vanessa Frank, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Überaus interessante Charaktere und ein extrem fesselnder Schreibstil lassen mich auf eine baldige Fortsetzung hoffen!