Filmreif und fesselnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunamonique Avatar

Von

„Feuerland“ bildet den Auftakt zur Krimi-Reihe um Kriminalinspektorin Vanessa Frank. Bekanntheitsgrad erlangte der Autor und ehemalige Journalist Pascal Engman mit seinem Thrillerdebüt „Der Patriot“.

Kriminalkommissarin Vanessa Frank, Leiterin der Sondereinheit Nova, ist eigentlich suspendiert, ermittelt aber trotzdem in einem Entführungsfall. Die Erpresser fordern Geld, schöpfen aber das Potential ihres Opfers nicht aus. Bald ist ein zweiter Geschäftsmann spurlos verschwunden.

Trickreiche Entführer mit einem ausgefeilten Plan. Ein Gentlemangauner steht im Mittelpunkt des Geschehens. Kann er alle Spuren verwischen und sich mit seinem Charme Schweigen erkaufen? Das Erzähltempo ist langsam. Befindlichkeiten stehen im Vordergrund. Eine kaputte Beziehung und ein dummer Fehler bremsen Vanessa aus. Die Geschichte setzt sich aus mehreren Handlungssträngen zusammen. Das organisierte Verbrechen spinnt seine Fäden neu und streckt seine Fühler nach Schweden aus. Gut inszeniert sind die Verwicklungen der Akteure. Es geht um Macht, Ansehen, Geldgier. Jeder Protagonist hat seine Schwächen und eigene Ziele. Das Tempo zieht an. Die Dinge spitzen sich zu. Schnelle Handlungswechsel sorgen für Spannung. Eine falsche Entscheidung kann den Tod bedeuten. Cliffhanger am Ende der Kapitel häufen sich und unterstreichen die Dramatik. Die Schicksale von Straßen- und Flüchtlingskindern und das Thema „Organmafia“ werden packend in Szene gesetzt. Das Gute und Böse hat teils Facetten. Originelle Ideen fließen in brenzligen Situationen ein. Nicht jede brutale Sequenz hätte sein müssen. Hintergründe erlauben viel Nähe zu den Charakteren. Die Geschichte wirkt sehr real und filmreif. Der Plot überzeugt mit einer stetig ansteigenden Spannung. Bis zur letzten Minute ein packender Pageturner.

Der Titel wird mit dem feurigen Lichtschein effektvoll in Szene gesetzt. Das Cover wirkt mit wenigen Mitteln kreativ und hat Anziehungskraft. „Feuerland“ toppt die Erwartungen. Immer wieder kommt es zur scheinbaren Ausweglosigkeit. So manch kaltblütige Tat schockiert. Überraschende Wendungen sorgen für Atemlosigkeit. Nicht jedes Schicksal ist besiegelt. Ein sehr empfehlenswerter Thriller!