Illegale Entnahmen

frenx51 Avatar

In Stockholm wird ein Geschäft mit exklusiven Uhren überfallen, keine Uhr entwendet, doch kurz darauf verschwinden zwei reiche Geschäftsmänner. Sie werden entführt, aber nach einer hohen Lösegeldforderung wieder freigelassen. Eigentlich will Vanessa Frank, Kriminalkommissarin bei der Sonderkommission Nova mitermitteln, jedoch wurde sie betrunken am Steuer erwischt und vorerst vom Dienst suspendiert. Und so ermittelt sie von außerhalb und eher auf eigene Faust. Die Ermittlungen führen auch zu einer Klinik in Chile, die in der deutschen Kolonie “Colonia Rhein” steht, in der illegale Organtransplantationen vorgenommen werden. Haben die Fälle überhaupt etwas miteinander zu tun?

Die Themen organisierte Kriminalität und illegale Organtransplantation haben mein Interesse besonders geweckt und ich habe auf einen sehr spannenden Thriller gehofft. Und ich wurde soweit nicht enttäuscht. Auch wenn es am Ende doch sehr Actionreich wurde und es an der ein oder anderen Stelle doch etwas übertrieben war.
Vanessa Frank hat mir als Person sehr gut gefallen. Sie hat ihren eigenen Stil bei Ermittlungen, schreckt vor nichts zurück und spricht das aus, was sie denkt. Ich glaube, darum ist sie auch bei einer Sonderkommission. Ansonsten erfährt man nicht ganz so viel zu ihr. Außer dass sie durch ihr Alkoholproblem einen Haufen Probleme hat, frisch getrennt und vermögend ist. Sie schreckt definitiv vor nichts zurück, auch wenn sie in Gefahr ist. Eine weitere wichtige Person ist Nicolas Paredes. Er hat als Soldat in einer Sondereinsatzgruppe gekämpft, wurde dementsprechend ausgebildet und ist erst seit kurzer Zeit zurück in Schweden, ebenfalls suspendiert. Auch er ist der Typ, der vor nichts zurück schreckt, gleichzeitig macht er sich Sorgen, um seine Schwester, die eine Behinderung hat und um diese kümmert er sich sehr liebevoll. Viel mehr möchte ich zu den bzw. weiteren Personen nicht schreiben, um nicht zu spoilern. Insgesamt konnte ich mir beide gut vorstellen, auch wenn einiges eher klischeebehaftet ist.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Es war wie schon beschrieben sehr actionreich und die Spannung stieg vor allem zum Ende hin sehr an. Die Einteilung in die einzelnen Teile habe ich nicht ganz verstanden. Jedoch fand ich die Einteilung in die einzelnen Kapitel sehr gelungen, vor allem auch um die unterschiedlichen Perspektiven voneinander zu unterscheiden. Sehr gelungen fand ich dabei auch, dass der Leser gleichzeitig einen Einblick in die Kolonie und dessen Boss, aber auch in die Arbeit des Clans erhalten hat. Dadurch konnte der Leser noch besser mitfiebern und hat gleichzeitig den Rundumblick erhalten und wusste was überall so passiert. Ich glaube ein großes Ziel des Autors war es, dass es ein sehr spannender, aber actionreicher Thriller werden soll. Das hat der Autor auch erreicht, auch wenn er bei einigen Szenen etwas übertrieben hat und manches in Wirklichkeit so wahrscheinlich gar nicht möglich ist.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, vor allem zum Ende hin. An manchen Stellen nur sehr klischeehaft bzw. etwas übertrieben dargestellt.