Kompliziert

fleißbienchen Avatar

Inhalt:
Die schwedische Kommissarin Vanessa Frank wurde mit Alkohol am Steuer erwischt. Doch trotz einer Suspension beendet sie ihre Ermittlungen nicht. Zwei Millionäre werden entführt, Kinder von der Straßen und aus Flüchtlingsheimen gekidnappt. Vanessa gibt nicht auf. Doch schon bald ist auch ihr eigenes Leben gefährdet.

Aufbau:
Was mir sehr gefällt, ist dass de Thriller in ca. drei bis sieben seitige Kapitel aufgeteilt ist. Dadurch muss man sich nicht durch zwanzig Seiten am Stück quälen.
Leider ist es mir vor allem zu Beginn sehr schwer gefallen, den Überblick über alle Personen zu behalten, da das Buch in mindestens drei Handlungsstränge unterteilt ist, die aus der Sicht von mindestens sieben verschiedenen Personen geschrieben sind. Ein Personen-Register hätte hier nicht schaden können.

Handlung:
Insgesamt hält das Buch einige Wendestellen und Überraschungsmomente bereit. Doch ein dickes Minus gibt es dafür, dass die ersten hundert Seiten nicht wirklich spannend sind, was für mich aber ein guter Thriller sein sollte.
Außerdem gibt es einige Stellen die extrem brutal, unmenschlich und widerlich sind.

Schreibstil:
Zum Schreibstil lässt sich nicht allzu viel sagen. Er liest sich gut und flüssig, ist aber nichts Besonderes.

Fazit:
Nichts für schwache Nerven, aber dennoch ein recht guter Thriller, wenn man bereit ist über die fehlende Spannung der ersten hundert Seiten hinwegzusehen.