Megaspannend

lysann4 Avatar

Handlung:
Ein exklusiver Uhrenladen in Stockholm wird überfallen, 2 reiche Geschäftsmänner verschwinden. In Chile werden Straßenkinder als Organspender benutzt. Wie passt das alles zusammen? Kriminalkommissarin Vanessa Frank ermittelt...

Die Charaktere:
Ich muss zugeben, Vanessa war mir anfangs etwas unnahbar und unsympathisch vorgekommen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr aus ihrem Leben und warum sie die eine oder andere Entscheidung vielleicht so getroffen hat, wie das der Fall war. Sie wurde zunehmend sympatischer.
Nicolas dagegen, trotz der kriminellen Vorgeschichte, war sofort sympathisch, was sich dann bis zum Schluss durchgesetzt hat.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, ich konnte sie so kennenlernen, wie ich es in einem guten Buch erwarte.

Meine Leseerfahrung:
Das Buch hat mich mit dem ersten Kapitel bereits gefesselt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Kurze, knackige Kapitel. Keine verschachtelten Sätze. Es wird gleichbleibend ein Spannungslevel erhalten. Die Szenenwechsel zwischen Schweden und Chile wirkten nicht störend, sondern fügten sich gut in die Geschichte.
Es gab viele unerwartete Wendungen, ich konnte eigentlich nichts vorausahnen. Das mag ich sehr an einem Triller. An manchen Stellen habe ich kurz durchgeatmet. Aber nicht, weil es arg blutig war, sondern die ein oder andere Stelle bewegt das Gemüt.
Fast 500 Seiten und eine relativ kleine Schrift empfand ich zuerst als Herausforderung, was sich dann aber nicht bestätigte.

Fazit:
Ein sehr guter Thriller. Keine offenen Fragen. Meiner Meinung nach auch durchaus realistisch gestaltet. Da es der Auftakt einer Thriller-Reihe ist, freue ich mich auf den nächsten Teil.