neuer Schweden-Krimi

alles.aber.ich Avatar

Ein Thriller mit einer interessanten Mischung an Zutaten. Eine Polizistin, organisiertes Verbrechen, ein Ex-Elitesoldat, Menschen- und Drogenhandel, Entführungen, Erpressung und Mord. Das ganze verteilt auf Schweden und Chile. Interessant ist auch wie die persönlichen Vorgeschichten und Probleme die Charaktere herausgearbeitet wurden und in die Handlung einfließen.

Die Geschichte besteht im groben aus drei Handlungssträngen. Vanessa, die suspendierte Polizistin, versucht sich als Mentorin für alleine reisende Flüchtlingskinder aus Syrien. Nebenbei unterstützt sie ihre Kollegen in ihrem Fall mit dem organisiertem Verbrechen, die eine Quelle in den Reihen der Polizei haben.

Nicolas, der ehemalige schwedische Elitesoldat, hält sich mit, nicht immer legalen, Jobs über Wasser. Den Grund für seinen Ausstieg aus der Armee behält er gerne für sich. Er hat seine Prinzipien, gegen die er nicht ankommt.

Carlos leitet eine Kolonie in Südchile, die von Deutschen nach ihrer Flucht Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde. Dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht, kann man sich vorstellen.

Die Handlungsstränge laufen so nebeneinander her und kommen dann zusammen und lassen alle Hauptcharaktere aufeinander treffen damit sich die Geschichte auflösen kann.

Die einzelnen Kapitel springen immer wieder zwischen den Strängen hin und her. Was aber nicht stört. Da stören die Cliffhanger am Ende mancher Kapitel mehr, weil man vor lauter Neugierde weiterliest bis man weiß wie es ausgeht. Macht nichts, weil da hat es schon den nächsten Cliffhanger gegeben. Mit anderen Worten es ist sehr spannend geschrieben.

Dass solche Bücher ein gutes Ende nehmen, ist kein Geheimnis. Aber wie die Geschichte zum Ende kommt ist auf jeden Fall anders.

Laut Autoreninfo am Ende des Buchs, wird es sich hier um eine Serie rund um Vanessa handeln. Ich bin gespannt und wenn ein weiterer Teil kommt, werde ich ihn sicher lesen.