Sehr spannender Schweden-Thriller

kladde Avatar

Nach seinem Thrillerdebüt 'Der Patriot' ist Pascal Engman mit 'Feuerland' ein Thriller gelungen, der an Spannung sogar noch zugelegt hat.
Um so erfreuter bin ich, dass es der Anfang einer Serie ist und die taffe Kriminalkommissarin Vanessa Frank noch in weiteren Folgen ermitteln darf.
Vanessa ist trotz ihrer Probleme durch Suspendierung und Scheidung nicht aufzuhalten, um hinter die Drahtzieher zu kommen, die am Verschwinden einiger Flüchtlingskinder beteiligt sind. Zuerst stehen nur die Entführungen zweier Banker im Vordergrund und damit die Persönlichkeit von Nicolas Peredes, der zunehmend sympathischer erscheint.
Je mehr sich Vanessa selbst in Gefahr bringt, um so unbeirrter verfolgt sie ihre Spuren. So führt ihr Weg sie von Stockholm bis nach Chile und sie erhält unerwartete Hilfe.
Die Story wird gleichmäßig in verschiedenen Erzählsträngen geschildert und gelegentlich war ich fast verärgert, wenn es von einem Strang zum anderen wechselte. Um so schneller musste ich dann weiterlesen und die aufgebaute Spannung aushalten.
Wer also einen spannenden Thriller lesen will und auch nicht zu zimperlich ob der diversen Gewalttaten ist, bekommt mit 'Feuerland' den richtigen Lesestoff.
Sehr empfehlenswert.