Spannung pur

sophia60 Avatar

Pascal Engman hat mit seinem Thriller "Feuerland" wieder voll ins Schwarze getroffen.
Über ca 490 Seiten läßt er uns an den spannenden Ermittlungen seiner Protagonistin Vanesssa Frank teilnehmen.
Die vorgestellten Charaktere sind nie eindimensional, nie nur gut oder böse, nie nur brutal oder liebenswert; ganau das macht für mich auch einen Großteil der Qualität des Buches aus.
Die Schauplätze wechseln in den relativ kurzen Kapiteln ständig und diese enden häufig mit einem "Cliffhanger" , so dass man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen kann. Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, nur das es unter anderem um die Entführung von Strassenkindern und Organhandel geht.
Die beschriebenen Schauplätze in Stockholm machen auf mich leider einen eher verwirrenden Eindruck, da die vielen ähnlich klingenden Strassennamen für den Ortsunkundigen nur unverständlich wirken. Die Landschaft und die Gegebenheiten in Chile hingegen sind sehr bildreich und nachvollziehbar geschildert.
Alles in Allem ein lesenswerter Thriller. Pascal Engman wird durch diesen Roman viele neue Fans bekommen.