Steigert sich

raschke64 Avatar

In Stockholm ist Kommissarin Vanessa Frank betrunken Auto gefahren, sie wartet jetzt darauf, dass entschieden wird, ob sie ihren Job verliert. Nach einem Überfall auf einen Uhrenladen, bei dem nichts gestohlen wurde, werden nach einiger Zeit zwei steinreiche Männer entführt und gegen Lösegeld frei gelassen. Die Polizei am mittelt und Vanessa hilft dabei mit. Im Zuge der Ermittlungen kommt sie der so genannten Legion in die Quere, die neben Drogenhandel und anderen kriminellen Taten auch beginnt, Straßenkinder und Flüchtlingskindern zu verschleppen und nach Chile zu bringen.

Ich bin am Anfang nur sehr schwer in das Buch hineingekommen. Das lag zum einen an der extrem kleinen und dünnen Druckschrift. Nach längerem Lesen ermüdete ich dadurch relativ schnell. Außerdem erschweren die vielen verschiedenen Handlungsstränge und Namen am Anfang die Orientierung sehr. Doch im Laufe des Buches wird das alles immer besser und vor allem auch klarer und je mehr man die Zusammenhänge versteht, desto mehr kommt auch entsprechend die Spannung auf. Hier werden verschiedene Sachen im Buch miteinander gut verwoben, sei es Organhandel, sei es die Colonia Dignidad, das organisierte Verbrechen und ähnliches. So stellt sich das Ganze am Ende als doch sehr lesenswert heraus.