Straßenkinder als Organspender

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Thrillers ist in gelb/rot gehalten, die Farben einer Feuersbrunst. Dazu passt auch der Titel "Feuerland".
Bei der Lektüre stellt sich aber schnell heraus, dass der Titel nichts mit Feuer an sich zu tun hat, Feuerland ist der Name einer ehemaligen Kolonie in Chile. Hier gibt es die "Colonia Rhein", eine Siedlung, die von ehemaligen SS Schergen gegründet wurde. Diese Siedlung hat ein historisches Vorbild: "Colonia Dignidad" existierte tatsächlich, dort wurden an Kriegsgefangenen unmenschliche und grausame Versuche durchgeführt.
Der Roman gliedert sich in elf Teile. Die eine Hauptperson ist Vanessa Frank, eine Gruppenführerin der Sondereinheit Nova in Stockholm. Sie ist wegen Alkohol am Steuer im Moment vom Dienst suspendiert.
Die andere Hauptperson ist Nicolas Paredes, ausgebildeter SOG Kämpfer einer Spezialeinheit der schwedischen Streitkräfte. Er hat seine Einheit verlassen und arbeitet im Moment als Tellerwäscher, um sich und seine Schwester Maria durchzubringen.
Die beiden Hauptpersonen kommen zusammen, als der Chef der Legion, Joseph Bourlaich, Nicolas anheuern will. Er soll Straßenkinder kidnappen, die dann in Chile bei Carlos Schillinger in einem Hospital als lebende Organspender missbraucht werden. Nicolas lehnt ab. Als aber tatsächlich Kinder entführt werden und darunter Vanessas Schützling Natasja ist, kämpfen die beiden gegen die übermächtige Legion.
Es entwickelt sich nun eine sehr spannende Handlung, bei der der Leser das Buch nicht mehr weglegen will. Engman wird zu Recht in Schweden als brillianter Newcomer gefeiert. Ich würde gerne weitere Werke von ihm lesen und kann ihn ohne Einschränkung weiterempfehlen.