Zum Ende doch noch überzeugend

mary_hale Avatar

Die ersten Seiten des Buches gefielen mir erstmal ganz gut. Die Charaktere wurden gut vorgestellt und man hatte einen guten Einblick in ihre unterschiedlichen Situationen. Das ließ dann leider etwas nach weil immer mehr Charaktere vorgestellt wurden und man schon sehr aufpassen musste, um am Ball zu bleiben. Dazu kommt, dass es viele Nebenhandlungen gab, die nur verwirrt haben. Ich hatte das Gefühl der Autor hat versucht durch möglichst viele Dinge die passieren Spannung zu erzeugen, die man auch mit der Haupthandlung hätte erzielen können. Beispielsweise, dass Nicolas Melina kennenlernt war etwas weit hergeholt und dann auch einfach irrelevant für den Verlauf der Geschichte. Es wurde nur vom Eigentlichen abgelenkt. Bis zum Ende der ersten Hälfte ließ sich der Thriller leider sehr schwerfällig lesen.
Die zweite Hälfte hat mich dann doch noch überrascht. Grade der Schluss war spannend, auch durch die kurzen Kapitel und die unterschiedlichen Sichtweisen auf eine Geschichte. Trotzdem war auch das Ende etwas absehbar und nichts Überraschendes. Dass die unterschiedlichen Menschen zusammenfinden würden weiß man ja als Leser sowieso und die Art und Weise wie war auch nicht sonderlich anders als man erwartet hat.
Der Schreibstil ist sehr sachlich und wirkt emotionslos was mir für diese Geschichte sehr gut gefällt. Trotzdem wird das Nötige gut beschrieben und es fehlen keine Informationen.
Das Design des Buches ist auch sehr schön gestaltet. Das Layout, die Kapitellänge und die zusätzliche Unterteilung in Abschnitte ist auch gut, allerdings sind die „Teile“ nicht wirklich mit Sinn geteilt.
Das Thema der Colonia finde ich wirklich sehr interessant und es bietet eine gute Grundlage für einen spannenden Thriller. Ich hätte mir hier mehr Einblicke in die Colonia gewünscht.
Trotzdem kann man das Buch gut lesen und liest mit Spannung auch wenn man weiß worauf es hinausläuft. Man hätte das Potential der Story aber besser ausbauen können.