Armut und Scham

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese-mama Avatar

Von

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Nits und Mischa sind seit der zweiten Klasse Freunde. Nits, der hyperaktiv ist und einen Spruch nach dem anderen rausgeht und Mischa, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Das im reichen Deutschland viele Kinder von Armut betroffen sind, ist leider bekannt. Was diese Kinder erleben wird in dem Buch oft thematisiert, sehr einfühlsam erzählt und es regt zum Nachdenken an. Nits ist ein anderes Beispiel für unsere Gesellschaft. Zusammen sind sie unschlagbar und einfach auch toll. Mich hat die Geschichte sehr berührt, wachsen meine Kinder doch behütet auf. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Geschichte wird auch richtig spannend und ich kann das Buch nur empfehlen. Nicht nur für junge LeserInnen.


Meine Meinung:

Wie weit darf man in einer Freundschaft gehen um sein Gesicht zu wahren. Mischa nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau, aber nicht um anzugeben sondern aus Scham.