Augen öffnende Geschichte

steffimimi Avatar

Mischa und Nits sind beste Freunde. Sie kennen sich schon eine Weile und Nits ist fest davon überzeugt, dass sein Freund ihn niemals anlügen würde. Als er ihn dann bei einer Lüge gegenüber einem Lehrer ertappt fügt sich eines zum anderen. Nits erkennt nach und nach wie es Mischa wirklich geht, wie er sich selbst mit einem Netz von Lügen zu schützen versucht und dass es seinem Freund bei weitem nicht so geht wie er denkt. Doch wie kann man helfen ohne dem anderen zu nahe zu treten? Im Endeffekt wird die Freundschaft stärker als zuvor.

Ein tolles Buch das sich intensiv mit dem Thema Armut und Kinderarmut auseinander setzt. Einfühlsam schildert die Autorin die Geschichte von Mischa, seiner Schwester und seinem Vater. Ich habe richtig mit gefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Witzig fand ich auch die kleinen Reime zum Kapitelbeginn. Die ersten Kapitel sind mir nicht ganz leicht gefallen zu lesen, hier war der Schreibstil zuerst gewöhnungsbedürftig. Doch dann hat mich das Buch gepackt, wurde spannend und berührend. Ich kann es absolut empfehlen.