Empfehlung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kokoloreslot Avatar

Von

Nits und Mischa sind die besten Freude. Mischa ahnt nicht, dass sein Freund ihm aber schon länger einiges verschweigt, denn Nits ist stets aufrichtig. Doch als er den Lehrer belügt, um nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu müssen, wird Mischa misstrauisch und kommt Nits und seinen Geheimnissen auf die Schliche.

Ein beeindruckender Roman, der ungezwungen und unterhaltsam Gesellschaftskritik übt und zugleich eine unterhaltsame Geschichte erzählt. Stefanie Höfler zeigt die Unterschiede, zwischen einem Mischa, der alles hat und einem Nits, der in Armut lebt und dessen Vater kriminell wird, um seiner Familie ein normales Leben zu ermöglichen. Die Geschichte zeigt, mit wieviel Scham das Thema Armut behaftet ist und welche Folgen das hat, aber auch, das Freundschaft daran nicht zerbrechen muss.

Sehr empfehlenswert für kleine und große Leser und Leserinnen.