Freundschaft ist wichtig

lesemuggel Avatar

Das Jugendbuch "Feuerwanzen lügen nicht" der Autorin Stefanie Höfler ist im Beltz & Geldberg Verlag erschienen. Es umfasst 232 Seiten welche in 21 gut lesbare Kapitel unterteilt sind. Diese werden immer jeweils mit einem wortwitzigen gereimten Vers´chen überschrieben.

Das Buchcover zeigt die zwei Hauptprotagnisten/ Freunde. Mischa, den klugen und wissbegierigen Musterschüler, der beim alleinerziehenden Vater lebt, sowie Nits, den quasselnde, etwas hyperaktiven Jungen mit dem "hibbeligen Hintern" aus gut bürgerlichem Elternhaus. Auch zwei Feuerwanzen sind abgebildet, sodass es hervorragend zum Buch passt.

Die Sprache im Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und man kann sich alles sehr gut vorstellen.
Die Geschichte behandelt wirklich sehr gut- und eben auch für Kinder ab 11 Jahren sehr gut verständlich wie unterschiedlich Kinder in Deutschland doch wohnen und leben/aufwachsen. Auch wird das Thema (Kinder-)Armut, unterschiedliche soziale Herkunft und unterschiedliche Familienverhältnisse wirklich sehr gut in der Geschichte beleuchtet und bearbeitet.
Würde sich bestimmt auch gut als Schullektüre für Klasse 6 oder so eigenen !

Fazit : Sehr gutes Jugendbuch ! Sollte jedes Kind mal lesen !