Hinschauen statt abhauen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lisaliestgern Avatar

Von

Mischa und Nits sind schon lange Zeit Freunde und ergänzen sich super: Nits ist lustig und hibbelig und hat immer witzige Reime und Sprüche auf Lager. Mischa ist ruhig und konzentriert und kennt sich sehr gut mit Tieren aus.
Da merkt Nits, daß Mischa öfter Lügen erzählt. Freunde lügen sich doch nicht gegenseitig an! Als Nits dann zum ersten Mal in die Wohnung von Mischas Familie eingeladen wird, wird ihm klar, warum Mischa das macht.
Das Thema finde ich sehr wichtig. In unserer Gesellschaft ist es leider ein Tabuthema und mit Schamgefühlen behaftet, obwohl das auf keinen Fall so sein sollte. Und schon gleich gar nicht für Kinder.
Der Schreibstil hat mir ganz besonders gut gefallen. An jedem Kapitelanfang steht ein Tierreim, den Nits wohl verfasst hat. Auch im Text kommen immer wieder Reime, Alliterationen usw. vor, ohne dass das den Lesefluss oder den Inhalt irgendwie stören würde. Sehr gekonnt!