Authentischer Küstenkrimi

bookworld91 Avatar

Ein Mord in einem Wohnwagen am Rande eines Kegelturniers ist Thema in „Fiese Briese in St. Peter (M)Ording.

Allein das Cover machte Lust auf mehr. Ein Schaf vor einen Holzbauten am Strand sorgt bei mir für Urlaubsfeeling. Zudem zeigt es Authentizität, so sieht es wahrhaftig am Meer aus (abgesehen vom Schaf). Damit bin ich mitten im Geschehen. Ein Kegelturnier steht an und alle bereiten sich darauf vor. Dabei wird humorvoll beschrieben, wie unter anderem eine Rentnerin und ein Polizeirevier voller Eifer bei der Sache sind. Mitten in den Vorbereitungen gibt es einen Mord sowie einen Toten am Strand. Während die Polizei eine erste Verdächtige verhört, gehen drei Lehrer einer anderen Spur nach.
Ich habe den Krimi sehr genossen. Nicht nur die authentische Darstellung von St Peter Ording mit realen Schauplätzen (ich war erst letztes Jahr vor Ort), sondern auch die Darstellung der Lehrer als Ermittler und den ein oder anderen überraschenden Sportler hat mich gut unterhalten. Dazu passt die humorvolle Sprache und der alltagsnahe Umgang miteinander. Das der Spannungsbogen kontinuierlich hoch ist, rundet für mich alles ab. Fünf Sterne.