Dieses Jahr ist alles anders

steineinhorn Avatar

Der Krimi ,,Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording" von Tanja Janz erschien am 31.03.2023 im Ullstein Verlag. Es ist der zweite Teil der Krimi Reihe.

Das Cover ist witzig und animiert einen das Buch in die Hand zu nehmen.

Ilva Fedderson springt für den Sommerkurs in ihrer Schule ein und hilft gleichzeitig auch noch mit das alljährliche Kegelturnier zu Organisieren. Viele Menschen kommen Jahr für Jahr wieder nach St. Peter nur für diese Turnier und über die Jahre bildeten sich Freund sowie Feindschaften. Doch dieses Jahr steht es unter keinem guten Stern. Nachdem einer der Kegelfavoriten Tod in seinem Camper aufgefunden wurde und es wenig später noch eine zweite Leiche gibt steht für Ilva und ihre Freunde fest das irgendwas ganz und gar nicht stimmt.

Normalerweise lese ich nicht so gerne Krimis, aber dieser hier hat mich in der Leseprobe neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und zu verstehen. Es ist alles total lebensnah beschrieben. Ich hatte beim lesen das gefühl das einem das genau so auch selber passieren kann. Man ist in das Ortsgeschehen total mit eingebunden und ich konnte mich in vielen Situationen wieder finden.
Ich bin immer noch begeistert davon wie gut es der Autorin gelungen ist dieses Konstruckt der Ortsgemeinschaft und den Kegel Urlaubern zu bauen. Man merkt irgendwie das sich sowohl Freundschaften als auch Feindschaften über die vielen wo das Turnier statt findet aufgebaut hat.
Die Charaktere sind mir sympathisch und ich empfinde sie allesamt als sehr authentisch. Von Lasse bis zu Berte.

Den Aufbau des Spannungsbogens geht langsam und unaufgeregt und flacht dann schnell wieder ab. Ich hatte relativ schnell eine Ahnung davon was wie zusammen hängt und wer es war. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden. Die Handlung und Beweggründe waren für mich schlüssig und das Ende lässt keine Fragen offen.
Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und hatte keinerlei verständiss Probleme.
Das Buch hat mich gut unterhalten und ich wollte auch immer wissen wie es weiter geht. Es ist ,von den Morden mal abgesehen, ein Stück heile Welt was man zwischendurch als Lektüre mal gut gebrauchen kann. Für mich nicht der Typische Krimi aber das ist keines falls was schlechtes. Ich spreche eine lese empfehlung aus, für alle die nicht auf der Suche nach Gäsehautmomenten und Spannungsgeladenen Lesestunden sind. Aber alle die eine gute ,,Strandlektüre " brauchen sind hier richtig.