Gemütlicher Nordsee Krimi

sa.ssch Avatar

Ich liebe gemütliche Küstenkrimis zum schmökern. Mich verbindet ein Teil meiner Kindheit mit dem hohen Norden und die Nordsee ist im Herzen meine 2. Heimat deswegen habe ich mich riesig über das Buch gefreut. Das Wortspiel im Buchtitel finde ich genial und auch das Cover passt super. Auch die Landkarte im Innendesign finde ich toll, somit hat man nochmal einen guten Überblick über die einzelnen Schauplätze. Der Krimi war wirklich sehr gemütlich und auch für zart besaitete Leser fast einen Tick zu cosy. Mir hat etwas die Spannung gefehlt. Obwohl es viele Verdächtige gab war doch für mich sehr schnell absehbar wer der Mörder ist. Über den Täter als Person erfährt man nur oberflächliche Infos, die Ausschnitte aus der Sicht des Mörders hätten für mich auch etwas mehr Platz einnehmen können. Ilva und die anderen Charaktere fand ich klasse, sie erfüllen die typischen Klischees von Dorfbewohnern eines idyllischen kleinen Örtchens. Die Idee mit dem Kegelturnier fand ich an sich gut, bei der Umsetzung hat mir ein bisschen Action und Spannung gefehlt. Wer einen gemütlichen Krimi sucht kommt hier auf seine Kosten.