Digitale Diktatur

kabo16 Avatar

Es ist mein erster Polit-Thriller von Veit Etzold, den ich gelesen habe, aber sicherlich nicht mein letzter. Dieser Autor hat die Gabe schwierige komplexe Vorgänge in der Politik und Wirtschaft, so leicht zu erklären, dass sogar ich als Laie sie verstehe und spannend finde. Mit Tom Bayne, einem jungen Gründer und Chef der Medizin-App CUMO geht es in einem rasanten Tempo durch dieses Buch. Kurze Kapitel, die den Leser mitnehmen: Hamburg, Vatikan, China, Brasilien, London oder Brasilien. Banken, Firmen, Schiffe oder Flughäfen für den Leser steht es unter jedem Kapitel. Am Schluss gibt es sogar eine Beschreibung der Hauptpersonen. Gerade bei den Chinesen, mit den ganzen Wus und Wangs, hätte mir das geholfen. Leider erst am Ende, wer fängt am Ende an?
Wir leben in einem "Big-Data" Zeitalter mit Quantencomputern und künstlicher Intelligenz, aber wollen wir wirklich mit ihr verknüpft werden? Ist es Realität oder Phantasie, werden wir irgendwann von einer Großmacht wie z. B. China kontrolliert?
Neben markanten Sätzen wie: Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht; lernt man gleich ein paar chinesische Schriftzeichen. Durch solche Bücher wird man nicht dümmer!