Ein realer Wirtschafts- und Politthriller

jonas1704 Avatar

Die aufstrebende Weltwirtschaftsmacht China gerät bei diesem Politthriller ins Visier in Kombination mit der der globalen Finanzwelt und deren Skrupellosigkeit. Letztlich geht es um die totale digitale Überwachung sowohl der Systeme als auch des menschlichen Lebens. Milliardär Dairon Arakis wird der neue Investor von Tim Bayne für sein Start-up CUMO. Doch der Milliardär handelt nicht ganz uneigennützig.
Die Thematik des Buches ist gut gewählt, es ist kein einfaches Buch, es steckt viel Recherche dahinter und das Lesen verlangt die volle Konzentration. Digitale Kontrolle ist jedoch letztens ein allzeit beliebtes Thema, dass nicht weit entfernt von der Wirklichkeit ist und somit den Leser beeindruckt aber auch erschreckt. Die Umsetzung jedoch fand ich etwas komplex, da der Szenewechsel manchmal etwas zu schnell kam, die Charaktere ein paar zu viel waren und das Ganze zu einem eher unspektakulär Ende dahinsteuerte.
Rundum gelungen ist für mich etwas anderes trotzdem ein realer Wirtschafts- und Politthriller.