Erschreckend real

engel74 Avatar

Geschafft!!! Ich gebe zu, ich habe mich mit dem neuen Politthriller von Veit Etzold "Final Control" sehr schwergetan. Die vielen kurzen Kapitel, das hin- und herswitchen zwischen den einzelnen Schauplätzen und Figuren war für mich sehr anstrengend zu lesen.
Das Thema des Buches ist hoch interessant, brisant und erschreckend real.
Es geht um den Start-up Unternehmer Tom, dessen Firma an einem Chip arbeitet, der Menschen eingepflanzt wird, um damit alle möglichen medizinischen Daten schnell per App zur Verfügung zu haben. Der Grundgedanke ist super, aber leider auch für ganz andere Dinge einsetzbar. Und hier kommt China in's Spiel, dessen Regierung durch diesen Chip die Kontrolle über viele Menschen erlangen will.
Tom benötigt einen Investor, den findet er in dem undurchsichtigen Milliardär Dairon Arakis, der unheilbar krank, Tom als ärztlichen Begleiter einstellt und investiert. Dadurch bekommt Tom viele Absprachen und Winkelzüge von Arakis mit, die die EU und vor allem Italien in eine tiefe Finanzkrise stürzen. Der Plan ist die totale digitale Überwachung, so wie in China bereits millionenfach angewandt, doch Tom bekommt Gewissensbisse...
Das Buchcover passt total zum Titel und Buchthema und hat mich sehr angesprochen. Leider machten der Schreibstil und die vielen Fachbegriffe aus der IT- und Bankenbranche es für mich sehr anstrengend das Buch zu lesen und zu genießen.