Final Control – Die Macht des Geldes

stefan_c Avatar

Veit Etzold hat mit seinem Politthriller gleich mehrere Handlungsstränge verknüpft.
Zuerst lernen wir Tom kennen. Er ist Gründer eines jungen Startups, welches mit Hilfe implantierter Technik die Gesundheitswerte eines Menschen erfasst und so den medizinischen Alltag für Patient und Arzt erleichtern soll. Das Startup gerät ins Visier der staatlichen, chinesischen Investoren und seine App wird manipuliert, plötzlich zeigen sich bei den Testkandidaten erheblich hohe Jod Werte. Zeitgleich werden Fake-News bezüglich eines radioaktiven Vorfalls lanciert.
Er kommt mit Arakis einem chinesischen Investor in Kontakt, der ihm Unterstützung bei der Krebsbehandlung von Toms Vater anbietet. Als Gegenleistung muss Tom Arakis auf seinen Reisen begleiten.
So wird er Mitwisser von Arakis Machenschaften. Arakis hat mehrere Projekte zeitgleich laufen. Er möchte überall seine Überwachungstechnologie aufbauen und versucht mit Hilfe von Banken Italien zu destabilisieren. Die Banken kommen in Geldnot, es gibt Tumulte und in der Folge steigt natürlich der Goldpreis….
Fazit:
Veit Etzold versteht es in seinen Büchern von Anfang an Spannung aufzubauen. Sein Schreibstil ist leicht und verleitet einen das Buch nicht aus der Hand zu legen.
Leider hat er in Final Control zu viel in einen Thriller gepackt. Obwohl jeder einzelne Handlungsstrang zusammen ein Bild ergibt, wird auf Grund der kurzen Kapitel zu oft zwischen den Strängen gewechselt. Der Schluss des Buches ist für mich nicht wirklich stimmig, bzw. kommt es zu schnell zu einem überraschenden Ende.
Der Stoff mit aktuellem Hintergrund hätte für weit mehr als diesen Thriller gereicht, schade.