Hätte mehr Potenzial gehabt

königstiger Avatar

Der Thriller "Final Control" von Veit Etzold ist offensichtlich sehr gut recherchiert und an sich hat mir auch der Schreibstil ganz gut gefallen. Inhaltlich werden Wirtschafts- und Medizinthemen mit dem Wunsch nach einer totalen Kontrolle der Bevölkerung miteinander verwoben. All dies hat viel Potenzial und sogar einen Realitätsbezug!
Lange habe ich hin und her überlegt, ob der Thriller dafür von mir vier Sterne erhalten sollte. Letztlich habe ich mich jedoch für nur drei Sterne entschieden, da mir zeitweise die versprochene Spannung fehlte und ich das Buch doch recht häufig aus der Hand legte. Der Autor baut die Geschichte auf zahlreiche Handlungsstränge an verschiedenen Orten. Ich glaube, es hätte im Sinne der Spannung und des Leseflusses nicht geschadet, diese Handlungsstränge jeweils nicht auf teils nur einer Seite abzuarbeiten, sondern ihnen mehr Zeit für die Entwicklung zu geben. Zudem wurden viele englische Ausdrücke oder Sprichwörter verwendet, die später nochmal in Deutsch aufgegriffen wurden. Für den englischsprachigen Leser sind dies etwas störende Wiederholungen.
Insgesamt würde ich diesem Werk 3,5 von 5 Sternen geben, da es sicherlich mehr Potenzial gehabt hätte.