Hoffentlich wird das nicht Realität - oder ist sie das schon?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gartenfee-berlin Avatar

Von

Wow, das Buch war nicht ganz ohne! Ich bin ja eigentlich nicht so ein Politikfan, bei mir muss ein Thriller eher von der Handlung her spannend sein. Also eher ein Krimi. Aber bei diesem Buch war die Handlung irgendwie auf andere Art spannend. Diese ganzen politischen Verwicklungen von West und Ost, Geheimdienste usw. waren zum Teil anstrengend zu lesen, weshalb ich erst einen Stern Abzug geben wollte, aber das Buch hat einfach fünf Sterne verdient! Die Handlung war (trotz politischer Erklärungen) meist flüssig und die Kapitel recht kurz, so dass man zwischendurch immer mal ganz gut Pausen einlegen konnte, um das Gelesene zu verarbeiten.

Das Fazit aus diesem Buch ist für mich, dass die neuen Techniken wirklich nicht nur Segen bedeuten. Das Geschriebene beruht ja auf aktuellen Gegebenheiten, die auch bei uns schon eine teilweise Überwachung ermöglichen. Aber was man hier von China liest - au weia! Und ich befürchte, dass das eine oder andere hier von Veit Etzold beschriebene auch tatsächlich noch so eintreten wird...