Politisch sehr aktuell

ratacrash1962 Avatar

Klappentext:
Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos?
Der erschreckend realistische Polit-Thriller von Bestseller-Autor Veit Etzold über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung
Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charismatischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel.
Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium hat der Milliardär italienische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt, die vom Teufel selbst kommen könnte: totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein …

Meine Meinung:
Das Thema ist sehr aktuell. Für mich war es mein erster Politthriller. Veit Etzold war mir bis dato noch unbekannt. Bis zur ersten Hälfte habe ich immer noch darüber nachgedacht, das Buch abzubrechen. Die Kapitel sind recht kurz, und ich hatte Probleme den einzelnen Hauptpersonen zu folgen und mich auf jeden Einzelnen einzulassen.
Nachdem ich die Hälfte geschafft hatte, war ich so einigermaßen im Thema drin und habe weitergelesen. Richtige Spannung die ich von einem Thriller erwarte kam allerdings nicht auf. Die Story ist sehr global und rasant, mal ist man in London, dann wieder in Italien oder China. Das Ganze war mir etwas zu anstrengend. Ebenso die ganzen detaillierten Infos, die mir den Spaß am Lesen nahmen.

Fazit:
Wer gerne Politthriller liest, der kommt hier auf seine Kosten. Der Anfang ist recht zäh, doch das Buch gewinnt durch den guten Schluss. Daher werde ich es weiterempfehlen.