Spannender Thriller mit gelungener Recherche

annaquas Avatar

Für mich ist Final Control der Einstieg in Politthriller gewesen. Zuvor habe ich normalerweise nur Thriller über spannende Mordfälle gelesen. Als Journalistin ist es für mich jedoch wichtig, auch aktuelle Geschehen immer im Blick zu haben. Und ich muss sagen, dass das in dem Thriller wahnsinnig gut gelungen ist. Selbst als weniger Finanzwelt-Interessierte habe ich einen spannenden Einblick in die Welt daher bekommen. Viele Dinge sind für mich klarer geworden und ich habe das Gefühl, dass ich die Welt ein Stückchen mehr verstehe - und dieses Gefühl liebe ich.
Die Charaktere sind für mich spannend ausgesucht und komplett durchdacht. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, wirklich hineinzukommen. Es sind einfach sehr viele, somit auch viele Namen, Berufe und Charaktereigenschaften. Der Thriller lebt von seiner Vielfältigkeit aber man hatte die Protagonisten auch durchaus ein wenig in der Anzahl kürzer können.
Recherche ist in meinem Beruf eines der wichtigsten Grundgerüste. Dementsprechend habe ich natürlich auch darauf ein Augenmerk gehabt. Dieser Thriller ist absolut passend recherchiert und definitiv sehr zeitgemäß. Man merkt, dass der Autor Ahnung hat von dem, was er schreibt. Sei es über China an sich, die Finanzwelt und die Entwicklungen dieser. Diese umfassende Recherche sorgt dafür, dass dieses Szenario der totalen Überwachung dem Leser realistisch und umsetzbar erscheint. Für mich ein gelungener zeitgenössischer Thriller, der von Anfang bis Ende brilliert.