Spannender Wirtschaftsthriller oder doch erschreckende Realiät?

book_worm Avatar

Veit Etzold hats einfach drauf. Ich glaube nur er schafft es eine Wirtschafts-Geschichte-Politik-Medizin-Vorlesung inklusive Chinesisch-Sprachkurs in einen 450 Seiten langen Thriller zu verpacken, ohne dass man sich langweilt oder überfordert fühlt. Es beeindruckt mich immer wieder mit welcher Leichtigkeit er schreibt und wie leicht ich mich auf seinen Stil einstellen kann. Man fliegt nur so durch das Buch. Die extrem kurzen Kapitel unterstreichen das noch und vermitteln das Gefühl, dass Schlag auf Schlag auf Schlag das nächste Ereignis kommt. Nur das Ende fand ich wurde dem ganzen Werk dann nicht ganz gerecht… Da hätte es ruhig eine Schippe mehr sein dürfen.
Ungewollt aber mit sehr gutem Timing hat Etzold mit diesem Thriller, bei dem China als Überwachungsstaat à la George Orwell im Wettrennen um die Weltherrschaft sehr stark im Fokus steht, den Nerv der Zeit getroffen. Und bietet Verschwörungstheoretikern damit sicher einiges an Zündstoff. Vor allem durch das einweben von all den realen Ereignissen las es sich wirklich eher wie ein Geschichtebuch oder eben das Manifest eines Verschwörungstheoretikers.
Bei diesem Buch merkt man wirklich, dass der Autor alle Themen, die er liebt vereint hat: Wirtschaft, China, Geschichte, Literatur und spannende Thriller.