Veit Etzold - Garant für Spannung !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos?
Der erschreckend realistische Polit-Thriller von Bestseller-Autor Veit Etzold über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung.
Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charismatischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel.
Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium hat der Milliardär italienische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt, die vom Teufel selbst kommen könnte: totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein …
Brandaktuell, top recherchiert und an Spannung nicht zu überbieten: Veit Etzolds Polit-Thriller »Final Control« lässt die Supermächte China und Europa im Kampf um Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung aufeinanderprallen.

Autor (Quelle: amazon)
Prof. Dr. Veit Etzold, geboren 1973 in Bremen, ist Autor von acht Spiegel Bestsellern. Er arbeitete für Medienkonzerne, Banken, in der Unternehmensberatung und in der Führungskräfteentwicklung sowie als Hochschullehrer. Er ist zudem einer von Europas bekanntesten Rednern und Beratern zur Methodik des Corporate Storytelling. Sein erstes Buch schrieb er mit Prof. Michael Tsokos, dem Chef der Berliner Rechtsmedizin, über mysteriöse Todesfälle in der Forensik. Er ist mit der Rechtsmedizinerin Saskia Etzold, geb. Guddat, verheiratet. Veit Etzold lebt mit seiner Frau in Berlin.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Droemer TB
ISBN: 342630709X
Preis Taschenbuch: 10,99 Euro
Preis Kindle: 9,99 Euro

Beurteilung
Tolles Cover - passt zum Buch. Gefällt mir.
Habe bisher schon einiges vom Autor gelesen, z.B. die Clara-Vidalis-Reihe. Waren insgesamt alle sehr spannend, jedoch nichts für schwache Nerven.
Hier geht es nun um einen Polit-Thriller des Autors.
Durch die manchmal extrem kurzen Kapitel und dadurch bedingt die ständig wechselnden Perspektiven war es zu Beginn verwirrend und nicht einfach zu lesen. Es fiel mir zumindest am Anfang schwer alles zusammen zu halten und nicht den Überblick zu verlieren. Dabei ist das Personenregister am Ende des Buches sehr hilfreich. (Ein Hinweis darauf zu Beginn des Buches hätte gut getan).
Wenn einem dies gelungen ist, hat der Autor einen hohen Spannungsbogen geschafft. Die Geschichte erscheint sehr gut recherchiert und auch in der Gegenwart durchaus möglich zu sein. Vor allen Dingen ist das Kräftemessen verschiedener Nationen derzeit aktueller denn je.
Für Fans von Polit-Thrillern ein durchaus spannendes Buch. Polit-Thriller habe ich nun wieder festgestellt sind nicht meins.

Fazit
Ein durchaus spannender Polit-Thriller. Meine Leseempfehlung für Fans dieses Genres. Ich vergebe daher 4 Sterne (da spannend und super recherchiert).